English
Volkmar Kobelt
TypeHelp
Gebrauch Einzelheiten Grundlagen Bisheriges Künftiges Download

Weitere Einzelheiten

Installation von VK TypeHelp

Ausführen von typsetup.exe installiert das Programm. Das sollte mit Administrator-Rechten geschehen. (Installation ohne Admin-Rechte in einen benutzer-eigenen Ordner ginge notfalls auch. Der Programm-Ordner kann im Installations-Dialog geändert werden.)

Zum Updaten auf eine neue Version installieren Sie die einfach. Falls das Installierprogramm ein Problem mit dem Ersetzen einer TypeHelp.dll-Datei meldet, klicken Sie auf Wiederholen nach einiger Zeit oder einigem Aufräumen. Oder klicken Sie auf Abbrechen, deinstallieren Sie die alte Version und installieren Sie die neue nach einem Neustart.

Wenn Sie auf Ihrem Windows zuletzt mit einer VK TypeHelp Version kleiner als 1.2 gearbeitet haben, werden Ihre alten Daten beim ersten Aufruf an einen geeigneteren Ort übernommen. In seltenen Fällen mag das nicht gelingen: wenn das Programm an anderer Stelle als jetzt installiert war (z. B. in Ihrem Benutzer-Bereich). Dann beenden Sie TypeHelp, gehen in den Ordner (normalerweise namens VK TypeHelp), in dem sich die frühere ausführbare Datei TypeHelp.exe befindet , dort in den Ordner data und kopieren die Datei TypeHelp.dat oder <Benutzername>.dat in Ihren Ordner Anwendungsdaten\VK TypeHelp\data (dort gerade neu gemachtes leeres ggfls. ersetzen). Das neue jedenfalls nach TypeHelp.dat umbenennen.

Entsprechend kann man ohne alle früheren Daten neu anfangen, indem man (nach Beenden von VK TypeHelp) die Datei TypeHelp.dat löscht oder umbenennt.

Behandlung von Sonderzeichen

Da Zeilenwechsel in der Regel keine Bedeutung für den Text-Zusammenhang hat, wird in dieser Version jede ununterbrochene Folge von Zwischenraum-"Zeichen", Zeilenvorschüben und anderen Sonderzeichen (ASCII 32 und darunter) in ein "Leerzeichen" umgewandelt, damit äquivalente Zusammenhänge in gleicher Weise gespeichert werden.

Inzwischen erscheint diese Entscheidung als nicht ganz angemessen: Moderne Texteditoren werden (von selbst) keine automatischen Zeilenumbrüche speichern, die nur die Text-Darstellung der Breite eines Fensters anpassen. Entsprechend werden in einer künftigen Ausgabe einige Sonderzeichen vom Assistenten aufgenommen und vorgeschlagen werden.

Datei und Datenstruktur

Das Programm hält sich eine Datei von ca. 769 KB, die eine Struktur der gelernten Inhalte enthält. Wenn der Adreßraum ausgeschöpft ist und Platz für neue Eingaben benötigt wird, werden Speicherzellen mit dem ältesten Inhalt wiederverwendet, also neu belegt. Die Kapazität für gewöhnlichen Text liegt bei hundert Schreibmaschinenseiten. - Korruption der Daten kann Endlosschleifen zur Folge haben: Absturz des Prozesses. Die Datenstruktur ist komplex; Sie sollten sich nicht auf ihre Robustheit verlassen.

Vorschläge

Die Vorschläge sind bestimmt durch frühere Kontexte, in denen das aktuelle Eingabe-Ende erschien. Nach hinreichender Lern-Zeit wird die Länge eines Vorschlags bestimmt durch die Grenze zu seinen verschiedenen Fortsetzungen an verschiedenen Stellen.

Fenster immer im Vordergrund

Das Fenster mit den Vorschlägen des Assistenten wird durch kein normales anderes Fenster verdeckt. Dies entspricht seiner Rolle als ein Werkzeug für Ihre Arbeit mit einem anderen Fenster.

Vertraulichkeit

Der Assistent funktioniert in einer Hinsicht wie ein Keylogger (der Tastendrücke aufzeichnet), aber unter der Kontrolle des Benutzers. Allerdings kann früher eingegebener Text unerwartet auf dem Bildschirm erscheinen; insbesondere beim optionalen Darbieten eines längeren Kontexts. Möglichkeiten für den Erhalt der Vertraulichkeit von Textstücken hängen von den Arbeitbedingungen und Bedürfnissen des Benutzers ab und scheinen eine andere Ebene als die dieses speziellen Programms zu betreffen. Zum Beispiel eine Verschlüsselung der Datei. Versuche, eine Unterdrückung der Aufnahme von Passwörtern zu ermöglichen, hatten keinen Erfolg. Außerdem kann (systematisch gesehen) jedes Programm sein eigenes Verfahren zur Aufnahme von Passwörtern haben. (Passende Programmier-Hinweise werden dankbar angenommen.)

Tipps

Denken Sie an die Möglichkeit, ein charakteristisches kleines Stück Text zu "kopieren" (in die Zwischenablage) und dann in den Assistenten einzufüttern (durch Drücken der Taste "Pos1" oder "7" entweder des Nummernblocks oder nach Bedeutungs-Umschaltung wie in der Gebrauch-Seite beschrieben, oder durch Wahl des entsprechenden Menü-Punkts). So könnte man z.B. verschiedene Vorlagen-Stile bei Routine-Aufgaben berücksichtigen. Oder das Editieren eines Stücks Text erleichtern, besonders eines formalsprachlichen. Oder einen an mehreren Stellen korrigierten Eingabe-Text zurückgeben; der korrigierte Kontext wird dann eher vorgeschlagen werden als die Korrigier-Aufzeichnungen.

Beim Ausfüllen von Formularen schalte man gelegentlich mit der Tabulator-Taste von einem Feld zum nächsten. Dann sind die Inhalte als spätere Vorschläge besser getrennt.

Wenn Sie ein gerade eingegebenes Textstück verloren haben, könnten Sie versuchen, den Anfang erneut einzugeben und den Rest stückweise zu akzeptieren.

Kontakt

Bei Problemen schreiben Sie bitte an

info@volkmar-kobelt.com

Hinweise auf mögliche Verbesserungen werden dankbar entgegengenommen. Sie können insbesondere Situationen betreffen, die dem Autor nicht geläufig sind, aber auch das allgemeine Verhalten des Assistenten (das manchmal etwas schwer beschreibbar sein mag).

Deutsch
Volkmar Kobelt
TypeHelp
Usage Details Basics Past Future Download

Further Details

Installing VK TypeHelp

Running typsetup.exe will install the program. It should be done with administrator rights (on access restricted systems). (Installation without admin rights in a user owned folder is possible if necessary. The program folder can be changed during the installation dialog.)

To update to a new version, simply install it. If the installer reports a problem in replacing a TypeHelp.dll, click the Repeat button after some time and/or after some cleaning. Or, click the Abort button, uninstall the old version, and install the new one after a restart.

If you already used a VK TypeHelp version smaller than 1.2 at your Windows system previously, your data will be taken to a more suitable place. In rare cases, that might fail: If the program had been installed at another place than now (e.g. in your user-area). Then, close TypeHelp, go to the folder (normally named VK TypeHelp) containing the former executable TypeHelp.exe, there to the folder data, and copy TypeHelp.dat or {username}.dat into your folder \Documents and Settings\{username}\Application Data\VK TypeHelp\data (possibly substituting there a just before made one). Anyway the new one is to be named TypeHelp.dat.

Correspondingly, TypeHelp.dat might also be deleted or renamed (after having closed TypeHelp) in order to start anew without any former data.

Handling Special Characters

Linefeeds mostly have no meaning for the content, so in this version of the program, any uninterrupted series of space "characters", linefeeds, and other control characters( ASCII 32 and lower), is converted to one space, in order to store equivalent contexts identically.

Meanwhile, this decision seems not to be quite appropriate: Modern editors will not store automatic linebreaks which only adapt the text presentation in a window to its width. So, in a future release some special characters will be registered and also suggested by the assistant.

Data File and Structure

The program keeps a file of about 769 KB containing a structure of the learned contents. If the address space is exhausted when space for new input is needed, storage cells containig the oldest input are recycled. The capacity for usual text might roughly equal that of hundred typewriter pages. Corruption of the data can result in infinite loops: Crash of the process. The data structure is complex; you should not rely on its robustness.

Suggestions

The suggestions are determined by former contexts, wherein the end of the actually input appeared. After a sufficient learning time, the length of a suggestion will be determined by the boundery to its different continuations at different appearances.

Window always in Foreground

The window presenting the assistant's propositions will not be hidden by a normal other window. This property conforms to its role as a tool for your working with another window.

Confidentiality

The assistant works (in one respect) comparably to a key logger, but at the disposition of the user. But formerly input text might unexpectedly appear at the monitor; especially when presenting longer contexts. Possible means for keeping the confidentiality of text pieces depend on the environment and the needs of the user and seem to concern another level than that of this special program. For instance, encryption of the data file. Trying to give the option to suppress password registration did not succeed. Also, (from a systematic view) every application program may have its own method for input of passwords. (But appropriate programming hints will be appreciated.)

Tips

Remember the possibility of "copying" (into the clipboard) a characteristic piece of text and then feeding it into the assistant (by pressing the "home" key either at the numeric pad, or else after having switched its meaning according to one of the methods described in the "use" page, or by selecting the corresponding menu option). This way, you might e.g. take into account different styles of templates for routine tasks. Or make easier editing a given piece of text, especially of a formal language. Or to push back an input text, at several places corrected; the correct context will then be suggested lateron before the correction loggings.

When filling in a form, sometimes go from one field to the next by pressing the tabulator key. This will better delimit future suggestions of the entries.

In case you have lost a just input piece of text, you could try to input its beginning anew and then accept the rest piecewise.

Contact

In case of problems, please write to

info@volkmar-kobelt.com

Hints to possible improvements are much appreciated. They might concern situations the author is not aware of, but also the general behavior of the assistant, which may be a bit difficultly describable, sometimes.