English
Volkmar Kobelt
TypeHelp
Gebrauch Einzelheiten Grundlagen Bisheriges Künftiges Download

Etwas Hintergrund

Anders als für Nachschlagen in einem Wörterbuch, hält der Assistent den gesamten eingegebenen Text lückenlos vor. Die Struktur, in der die Daten gehalten werden, nimmt mehr Platz ein, als der Text an sich brauchte. Sie dient dem schnellen Auffinden von Assoziationen. Andererseits wirkt dem Platzbedarf eine Datenkompression etwas entgegen. Diese kann aber einzelne interessante Stellen im Text verdecken. Neben der Nutzung grundlegender Ergebnisse bedarf es dabei auch einiger Design-Entscheidungen. Dabei ist Ausgewogenheit anzustreben zwischen den Anforderungen an Auswahl, Anordnung und Länge der vorgeschlagenen Textstücke. Die Anordnung folgt hauptsächlich der Überlappungslänge des Eingabe-Endes mit älteren Stellen, deren Fortsetzung dann vorgeschlagen wird. Für die Länge wurde eine Ausgewogenheit angestrebt zwischen der Notwendigekeit für den Benutzer, zu oft einen Vorschlag zu kürzen, oder zu oft einen zu kurzen zu akzeptieren. (Weitere Verbesserung scheint möglich.) Ein Haupt-Problem bei der Auswahl für die Darbietung ist, der Erwartung des Benutzers in einer Hinsicht gerecht zu werden: Wenn er den Anfang eines Vorschlags akzeptiert hat, wird er erwarten, (zumindest) den Rest als neuen Vorschlag dargeboten zu bekommen. Dies wird gelegentlich durch die oben angeführte Kompression erschwert.

Der Assistent registriert Text unabhängig vom aktiven Anwendungs­programm. Das ist an sich von Vorteil, z.B. wenn man ein textuelles Kommando an einer Stelle verwendet, an einer anderen zitiert. Es ist von Nachteil, wenn eine kurze Eingabe in keinem sinnvoll überdauernden Kontext ist. Zum Beispiel, wenn eine Ziffer oder ein Buchstabe im Anwendungs-Kontext die Bedeutung eines Kommandos oder einer Entscheidung hat wie ein Steuerzeichen (z.B zum Weiterschalten einer Ansicht). Das kann der Assistent nicht wissen. Nachteiligste Folge scheint eine gelegentlich auftretende Langsamkeit bei wiederholter mehrfacher Eingabe desselben Zeichens zu sein. Das träte in der Praxis am ehesten mit "Leerzeichen" auf. Dieser Fall wird vermieden durch die Sonderbehandlung von Steuer- und Leerzeichen. Dies ist eine Art positiver Nebeneffekt. Leerzeichen haben eine Rolle zwischen gewöhnlichen Text-Zeichen und Steuerzeichen. Sie sind keine gewöhnlichen Textzeichen, sondern dienen seit Schreibmaschinen-Zeiten der Herstellung von Zwischenraum. Im Gegensatz zu Steuerzeichen bleibt hier (bei TypeHelp) aber ein einzelnes Leerzeichen zwischen gewöhnlichen Textzeichen bestehen und wird nicht weiter besonders behandelt.

Zur Realisierung eines solchen Konzepts eines automatischen Helfers wird man natürlich versuchen, den Bau eines mechanischen Geräts mit visuellen und motorischen Fähigkeiten zu vermeiden, sondern stattdessen die Möglichkeiten des vorgegebenen Rechners zu nutzen. Allerdings scheint das Einrichten einer zusätzlichen Instanz zwischen dem Benutzer, die diesen entlastet, und üblichen Anwendungsprogrammen spezielle Maßnahmen zu erfordern: Für die Darbietung der Vorschläge des Assistenten verwenden wir ein kleines Fenster "immer im Vordergrund", da es immer sichtbar sein sollte, wenn der Benutzer mit einem Anwendungs-Programm arbeitet. Für die Befehle des Benutzers an den Assistenten nutzen wir die Positionier-Funktionen der Ziffern-Tastatur oder der anderen Pfeiltasten plus Einfügen usw. mit geänderter Bedeutung. Hierfür wie für das Wahrnehmen aller Tastatur-Eingaben zu jeder Anwendung durch den Assistenten verwenden wir den "Hook"-Mechanismus von Microsoft Windows.

Der Assistent registriert Zeichen, keine Tastenbetätigungen: Das war bislang nicht so klar. Aber allgemeinere Zeichensätze benötigen auch mehrere Tastendrücke für einzelne Zeichen, und es erscheint angemessen, die resultierenden Zeichen vorzuschlagen, aber keine Tastendruck-Folgen. So werden wir in Zukunft versuchen, durchwegs solche Editierfenster zu unterstützen, die von Programmen dargeboten werden, die die entsprechenden Übersetzungs-Fähigkeiten von Windows verwenden.


Beachten Sie auch:

Zu seinem Schutz benutzt das Programm kryptographische Routinen aus http://libtom.org, einem umfassenden kryptographischen Werkzeugkasten von Tom St Denis.

Deutsch
Volkmar Kobelt
TypeHelp
Usage Details Basics Past Future Download

Some background

Other than for prediction by dictionary lookup, the assistant keeps the input text completely, without a gap. The structure comprising the data needs more storage than the plain text would need, in order to allow finding of associations fast. On the other hand, this is partly counteracted by some text compression. But the latter might hide some interesting location in the text. So, besides using some fundamental results, there are some design decisions which might be improved. A balance has to be aimed at, between the requirements of selection, order, and length of the proposed text pieces. The order is mainly according to the overlap of the end of input text to some older location, whose continuation is then being proposed. Concerning the length of the suggestion, I have tried to find a proper balance between the necessity for the user to shorten a suggestion too often, and to accept too short ones too often. A main problem with the selection is to come up to the user's expectation in this respect: When he has input a beginning part of a suggestion, he expects to see (at least) the rest as a new suggestion. This is sometimes made difficult by the compression; as mentioned above.

The assistant records text independently of the active application program. That is in principle useful, e.g if you use a textual command at one time and cite it at another time. But it is disadvantageous if a short input appears in not a lasting context. For instance, an application may, in special situations, interpret single letters or numbers as commands or decisions (e.g. to switch a view). The assistant cannot know this. The most disadvantageous consequence thereof seems to be an occasionally occuring slowness when repeatedly inputting a chacter several times. In practice, this will most likely happen with "space characters". This case is being avoided by the special handling of controls and spaces. A kind of positive side-effect. The role of spaces lies between that of normal text characters and of control characters. They are no normal text characters, but serve the production of space between e.g. words, since typewriter times. Distinct from control characters, a single space character between normal text characters will be kept by TypeHelp without further treatment.

Implementing this concept as an automatic appliance, one will of course not try to make a new electro-mechanical machine with visual and motor skills, but will try to use the operating system and keyboard functions. But trying to introduce an assistant as an additional instance between the user and normal application programs overtaking an operating task from the user, seems to require special means: For presenting the assistant's suggestions, we use a (small) window always in foreground; because it has to be visible like an editor window when the user is working with an application. For the user's commands to the assistant, we utilize the positioning functions of the numeric keypad, or the other arrow keys plus insert etc, changing their meaning. For this, and also for the assistant's listening to the user's text input to any application, we use the "hook" mechanism of Microsoft Windows.

The assistant records characters, not keystrokes: This has not been so clear in the past. But, generalized character sets need to use several keystrokes per character, and it seems appropriate to suggest the resulting characters by the assistant, but not sequences of key strokes. So we will try to support strictly those edit fields which are presented by programs which use the corresponding translation features offered by Windows, in future.


Please notice also:

For its protection, the program uses cryptographic means from http://libtom.org, a comprehensive cryptographic toolkit by Tom St Denis.