English
Volkmar Kobelt
TypeHelp
Gebrauch Einzelheiten Grundlagen Bisheriges Künftiges Download

Gebrauch

Nach dem Programmstart erscheint der Assistent als ein Fenster "immer im Vordergrund" auf Ihrem Windows-Desktop. Solange das Fenster nicht minimiert ist, speichert der Assistent Tastatur-Eingaben zu Anwendungs-Programmen derart strukturiert, daß er Zusammenhänge schnell wiederfindet. Sie können das mit einem einfachen Text-Editierer probieren. (Unsinnige Eingaben schaden späterem Gebrauch nicht.)

In der Regel können Sie zwischen mehreren Vorschlägen wählen; der ausgewählte Vorschlag wird hervorgehoben dargestellt. Er kann verkürzt oder verlängert oder für die aktive Anwendung akzeptiert werden.

TypeHelp sollte ständig laufen, um alle Eingaben registrieren zu können. Empfehlung: Stellen Sie ein TypeHelp-Symbol (Zeiger) in den Autostart-Ordner, falls noch keines dort ist. Am einfachsten durch Ziehen des Symbols auf dem Desktop nach Start -> Programme -> Autostart (unter Gedrückt-Halten der Strg-Taste).

Ein Menü mit Einstellmöglichkeiten und globaleren Kommandos erhalten Sie durch Rechtsklick in das TypeHelp-Fenster.

Das Fenster kann wie üblich bewegt und geformt werden. Nur im Fall, daß ein linker Kontext gezeigt wird, betrifft das Ziehen am linken Rand nur diesen linken Teil. (Die Breiten von rechtem und linkem Teil können also unabhängig voneinander eingestellt werden.)

Der Assistent akzeptiert Kommandos als einfache Tastendrücke, aber auch als Mausklicks. Die ursprüngliche Methode verwendet die Tasten des Ziffernblocks, siehe unten. Allerdings haben manche PCs, insbesondere Notebooks, keinen Ziffernblock auf der Tastatur. Deshalb haben wir mit der Version 1.4 zwei weitere alternative Methoden eingeführt, um auch die üblichen Tasten dieser Funktionalität (Pfeiltasten, Einfügen, Entfernen usw.) für unseren Zweck verwenden zu können. Ihre Bedeutung kann kann umgeschaltet werden: Durch Drücken (und Loslassen) der rechten Umschalttaste, oder mit Gedrückthalten eine Windows-Symbol-Taste. (Dabei kann es Konflikte geben mit anderer Verwendung dieser Tasten durch Windows oder andere Programme. Das ist eine Folge des Versuchs, eine Hilfs-Instanz zwischen den Benutzer und Anwendungs-Programme zu setzen, aber dafür die vorhandenen Mittel zu verwenden.) Alle drei Tastatur-Methoden sind voreingestellt (Default: ein). Fehlt ein Ziffernblock, können die beiden anderen Methoden auch als Möglichkeit zur Erprobung des Programms gesehen werden (vielleicht auch vor dem Versuch, einen externen Ziffernblock zu verwenden). Jede dieser Methoden, die ein wichtigeres Programm stört, oder die Sie (nach einigem Versuchen) nicht verwenden, sollten Sie im Kontextmenü abschalten, das Sie mit Rechtsklick im Fenster erreichen.

Weiterhin können Sie jetzt einen Vorschlag unter gewissen Bedingungen mit der Maus auswählen, siehe unten. Dise Methode ist nicht voreingestellt (Default: aus).

Ziffernblock:

Schalten Sie nötigenfalls mit der "Num"-Taste links oben im Ziffernblock von Zifferneingabe um auf die Positionier-Funktionen. (Das könnten Sie im BIOS des PCs auch als Standard einstellen.) Die entsprechenden Tastendrücke werden dann von TypeHelp als Befehle interpretiert.

Keyboard.

Die Befehle an den Assistenten:

Akzeptiere den Vorschlag: Einfg (0) or Entf (,)
(Bei Fehlschlag versuchen Sie die andere Taste.)
Die Zeichen des Vorschlags werden an Ihre aktive Anwendung geschickt als kämen sie von der Tastatur.

Nächste Zeile: Pfeil runter (2)

Vorige Zeile: Pfeil rauf (8)

Kürzerer Vorschlag: Pfeil links (4)

Längerer Vorschlag: Pfeil rechts (6)
Wenn das Ergebnis kürzer ist als gewünscht, könnten Sie das zunächst akzeptieren.

Linken Kontext zeigen (Umschalter): Ende (1)

Zwischenablage-Inhalt (nur) zum Assistenten: Pos1 (7)
Das kann bei längeren Texten einige Zeit dauern. Aber Sie können hiermit den Gedächtnis-Inhalt des Assistenten um neuen Text ergänzen, oder einen von Ihnen korrigierten Text vor neuer Überarbeitung eingeben, um nicht die Korrekturschritte zur Eingabe vorgeschlagen zu bekommen. (Die Zwischenablage enthält die zuletzt "kopierte" Auswahl aus einem Text.)

Rette derzeitigen Zustand auf Platte: Bild runter (3)
Auch alle halbe Stunde automatisch, und beim Beenden des Programms. (Falls inzwischen etwas eingegeben wurde.)

Diese Gebrauchsanweisung: Bild rauf (9)

Windows-Logo-Taste:

Halte eine "Windows"-Taste gedrückt, und drücke eine der oben aufgeführten Tasten, aber nicht vom Ziffernblock. Funktioniert nicht auf Windows 7, wo die Pfeiltasten zusammen mit der Windows-Logo-Taste bereits anders belegt sind.

Rechte Umschalt-Taste:

Drücke kurz die rechte Umschalttaste. Das Fenster ändert seine Farbe, womit der Kommando-Eingabe-Modus angezeigt wird. Drücke eine der oben aufgeführten Tasten, aber nicht vom Ziffernblock. Drücken irgend einer anderen (nicht Kommando-) Taste stellt den Normal-Modus wieder her. Da besteht z.B. die Gefahr, die Entfernen-Taste zu drücken, um Text zu akzeptieren, wenn unabsichtlich der Kommando-Modus ausgeschaltet ist.

Auf Tastaturen ohne Ziffernblock erfordern einzelne Tastenkombinationen das zusätzliche Drücken der Fn-Taste. Das scheint aber nur Funktionen zu betreffen, die auch angemessen nach Rechtsklick in das Fenster erreicht werden können.

Maus:

Sie können einen Vorschlag durch (Links-) Klicken im Fenster auswählen. Die Auswahl kann geändert werden, solange die Maustaste gedrückt bleibt. Im vor-eingestellten Zustand (Default) müsste dann die Tastatur-Eingabe neu auf das Fenster gerichtet werden, mit dem Sie gerade arbeiten (üblicherweise durch Mausklick) und dann der Vorschlag durch einen Tastendruck nach einer der drei Methoden akzeptiert werden. Vielleicht nicht sehr nützlich, aber könnte zunächst probiert werden.

Ab Windows 2000 Server oder Professional können Sie (nach Rechtsklick ins Fenster) wählen, dass der "Eingabe-Fokus" in Ihrem Anwendungs-Fenster bleibt, und zusätzlich, dass das Loslassen der Maustaste als Akzeptieren des Vorschlags gedeutet wird. Letzteres ist ein bisschen gefährlich, insofern es unabsichtlich geschehen kann und die Folge von Zeichen z.B. von einer Anwendung als Folge von Kommandos gedeutet wird. Akzeptieren durch Taste Loslassen funktioniert auch noch nicht korrekt in jedem Editier-Fenster. Zum Ausschalten dieser Optionen wird eine Maus gebraucht (notfalls die Tastatur-Maus). Nicht alles funktioniert ganz wie gewohnt. Diese Methoden sind etwas experimentell.


Zur Eingabe von vertraulichem Text kann man das Fenster minimieren. Der Assistent wird dann empfangene Zeichen ignorieren.

In manchen Situationen kann der Assistent beim Wiederfinden von verlorenem oder vergessenem Text helfen. Aber verlassen Sie sich nicht darauf. Der Assistent ist kein Editierer. (Aber kann einen solchen ergänzen.)

Deutsch
Volkmar Kobelt
TypeHelp
Usage Details Basics Past Future Download

Usage

When started, the assistant will appear as a window "always in foreground" on your Windows' "desktop". While the window is not being minimized, the assistant will record keyboard input to any program and store it in a structured manner in order to find text contexts fast. You may try that, using a simple editor. (Nonsense input does not harm later use.)

Generally, you can select one of several suggestions; the selected suggestion being highlighted. It can be shortened, or extended, or accepted for the active application.

TypeHelp should be kept running in order to record every input. Advice: Put a pointer to TypeHelp into the startup folder, if it isn't there already. Simplest by dragging the desktop symbol VK TypeHelp into Start -> Programs -> Startup (while keeping the CTRL key pressed).

A menu of some options and more global commands, you can get by right clicking in the window.

The window can be moved and shaped as usual. But in case a left context is shown, drawing the left border concerns the corresponding left part only. (That means, right and left widths are adjustable independently of one another.)

The assistant accepts commands by simple key strokes and also by mouse clicks. The original method is to use the keys of the numeric pad, see below. But especially notebook keyboards often lack of a numeric pad. So we added in Version 1.4 two more alternative methods for using the other keys of the same functionality (the arrow, insert, and delete, etc keys) for our purpose. Their meaning can be switched by pressing (and releasing) the right shift key, or by holding a "Windows key" pressed. (There may arise conflicts with other uses of these keys by Windows or other progams. This is a consequence of trying to position an assisting program between the user and an application program, thereby using the given means.) All these three keyboard methods are switched on as a default. If there is no numeric pad, the other two methods could be seen as a possibility for trying out the program (perhaps also before trying to use an external numeric pad). Any such method which disturbs a more important use by another program or which you don't use (after some trying), you should switch off in the context menu you get by right clicking in the window.

Furthermore, you can now select a suggestion by the mouse, under certain conditions, see below. This method is switched off by default.

Numeric pad:

Shift the state of the numeric keypad to the positioning functions, if neccessary, by pressing the "Num" key in the upper left corner of the numeric keypad. (You could set that as the standard state in the BIOS of your PC, if you like.) The corresponding keystrokes will then be interpreted by TypeHelp as commands.

Keyboard.

The Commands to the assistant are:

Accept suggestion: Insert (0) or Delete (,)
(If one fails, try the other one.)
The characters of the suggestion will be sent to your active application as if they came from the keyboard.

Next line: Arrow down (2)

Previous line: Arrow up (8)

Shorter suggestion: Arrow left (4)

Longer suggestion: Arrow right (6)
If the result is shorter than desired, you might first accept that.

Left context, toggle presentation of: End (1)

Clipboard content to the assistant (only): Home (7)
That can last a while for longer texts. But you can use this feature to update the assistant's memory contents by text it did not yet recognize, and to input an already edited piece of text in order to edit it anew. So the suggestion of previous correction steps will be suppressed. (The clipboard contains your last "copied" selection of some text.)

Save current state to disk: Page Down (3)
Automatically done also every half hour, and when the program is closed. (If there has been some input meanwhile.)

These Directions for use: Page Up (9)

Windows Logo key:

Keep a "Windows" key pressed and press one of the above listed keys, but not from the num pad. Does not work on Windows 7, where the array keys together with the Windows Logo key are already assigned otherwise.

Right shift key:

Press and release the right shift key. The window's color will change, indicating the command input mode. Press one of the above listed keys, but not from the num pad. Pressing any other (no command) key will reestablish the normal mode. There is a danger for instance of pressing the delete key for accepting text, when unintentionally the command input mode is switched off.

On keyboards without a numeric pad, some key combinations require the additional press of the Fn key. But that seems to concern only functions which can appropriately also be selected after right clicking in the window.

Mouse:

You may select a suggestion by (left) clicking in the window. A change of the selection is possible as long as you keep the mouse button pressed. But as a default, you will then have to direct the keyboard input anew to the window you are working with (usually by a mouse click) and then accept the suggestion by a key stroke according to one of the three methods. That may be not very useful, but could be tried before proceeding.

From Windows 2000 Server or Professional on you can (right click in the window) choose the "input focus" to be kept by your application, and additionally the mouse button release to be interpreted as acceptance of the suggestion. The latter is a bit dangerous, as it could happen unintentionally; and the sequence of characters might be interpreted as (unintended) commands by some application. Accept by button release does not work correctly for every edit field. For switching off these options, you will need a mouse (if need be, the keyboard mouse). Not everything works quite familiarly. So these methods appear as somewhat experimental.


For input of confidential text, you may minimize the window. The assistant will then ignore received characters.

In special situations, the assistant might help in retrieving lost or forgotten text. But do not rely on that feature. The assistant is not an editor. (But can complement such one.)